Spielgruppe Haidhausen
 
Pädagogisches Konzept


Betreuung Tagesablauf Natur erleben Spiel Tiergestützte Pädagogik


1. Individuelle Betreuung in der Kleingruppe


Damit ihr Kind in seiner Persönlichkeitsentwicklung wirklich unterstützt werden kann, bietet die Betreuung in einer Kleingruppe (max. 5 Kinder) ohne wechselnde Bezugspersonen große Vorteile:
Jedes einzelne Kind erfährt so von mir Zuwendung, Geborgenheit, Vertrauen, Anerkennung und Bestätigung, wie es für eine positive Persönlichkeitsentwicklung nötig ist! Deshalb ist mir ein sorgfältiger Beziehungsaufbau zu jedem einzelnen Kind sehr wichtig.
Ziel dieser individuellen Betreuungsarbeit ist es, die frühkindliche Entwicklung im geistig-emotionalen, im sozialen und im körperlichen Bereich zu fördern und zu unterstützen!


2. Tagesablauf


Kinder brauchen neben Geborgenheit und Halt auch Strukturen und Regeln. Deshalb arbeite ich im Tagesablauf bewusst mit Ritualen, wie z.B.

  • regelmäßige Spaziergänge in der Natur

  • gemeinsame Mahlzeit mit einfachen Tischregeln

  • feste Spielzeiten (mal frei, mal strukturiert)

  • Begrüßungs- und Verabschiedungsrituale


3. Natur erleben


Mit den Kindern bin ich so oft wie möglich im Freien. In der Regel zu Beginn des Zusammenkommens - in wärmeren Monaten länger, in den Wintermonaten verkürzt sich die Aufenthaltszeit. Auf diese Weise nehmen die Kinder ihre Umwelt vielfältig wahr, z.B.

  • erleben sie den Wechsel der Jahreszeiten hautnah
  • lernen sie Tiere und Pflanzen kennen und erfahren Interessantes darüber
  • erkennen sie Veränderungen in ihrer Lebenswirklichkeit und reflektieren diese (z.B. warum und wie eine Staustufe an der Isar gebaut wird)
  • nehmen sie die Natur mit Kopf, Herz und Hand wahr und verstehen sich als Teil des Ganzen
  • lernen sie ihre Fähigkeiten und Grenzen kennen und diese realistisch einzuschätzen
  • lernen sie, dass Normen und Regeln in der Natur eine besondere und wichtige Bedeutung haben und damit einsichtig werden, z.B. kein totes Tier anfassen, nichts in den Mund nehmen, bei der Gruppe bleiben …


Außerdem stärkt der regelmäßige Aufenthalt im Freien die Abwehrkräfte und macht uns allen einfach riesigen Spaß!!!

4. Spiel


Wichtig ist mir ebenso, die kindliche Spielfreude zu stärken oder, wo nötig, zu wecken. Gerade auch im Spiel machen die Kinder Erfahrungen, die für ihre soziale, geistige und sprachliche Entfaltung von Bedeutung sind!
Meine Spielgestaltung zuhause setzt sich deshalb zusammen aus

  • freiem Spiel (z.B. mit Bausteinen und kindgemäßen Figuren spielen … allein oder mit anderen Kindern, ich selbst bleibe in dieser Phase im Hintergrund)
  • gemeinsamen Aktivitäten (z.B. Bücher anschauen und reflektieren, Singen von Liedern mit und ohne Bewegung, Aufsagen von Versen …)


5. Tiergestützte Pädagogik


Im Umgang mit der kleinen Mischlingshündin Suki lernen die Kinder einen behutsamen und wertschätzenden Umgang mit einem anderen Lebewesen. Sie erfahren viel über ihre Bedürfnisse und den richtigen, artgemäßen Umgang mit ihr. Sie lernen, dass ein Tier kein Spielzeug ist, das immer und unmittelbar zur Verfügung steht. Das Tier zeigt dem Kind beispielsweise bei Fehlverhalten sofort die Grenzen auf (z.B. durch Knurren oder Weggehen), die wahrgenommen und eingehalten werden müssen. Gleichzeitig befriedigt Suki aber auch das Bedürfnis nach Nähe und Zuwendung.

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